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Seminare


Rating-Workshop für Autohäuser

Pre Rating

Sie interessieren sich für Rating? Sie geben sich nicht damit zufrieden, dass Sie von Ihrer Bank eingestuft werden, sondern wollen eine zweite Einschätzung, um anschließend auf Augenhöhe mit Ihrer Bank sicherer zu sprechen?

Mit einem Pre Rating, also einer ersten groben Einschätzung Ihrer Ratingeinstufung versetzen wir Sie in die Lage mit Ihrer Bank ein fachlich fundiertes Gespräch zu führen.

Unsere Leistung:
Wir sagen Ihnen, wie in etwa Ihre Bank Sie eingestuft hat. (Eine exakte bankmäßige Einstufung zu simulieren ist unmöglich, da keine Bank ihr Verfahren zur Ratingeinstufung offen legt.) Sie erfahren auch welcher Einstufung Ihre Note, die wir ermittelt haben, bei anderen Banken entspricht und welche Ausfallwahrscheinlichkeit Ihre Bank für Ihr Autohaus ermittelt hat. Wir sagen Ihnen, welcher Zinsaufschlag aufgrund Ihrer Ratingeinstufung berechtigt bzw. üblich ist und wie sich "gute" Sicherheiten auf die Kreditkonditionen auswirken können.

Wir erläutern Ihnen Ihr Ratingergebnis sowohl für den quantitativen (Bilanzrating) als auch den qualitativen (Unternehmensführung/Zukunftsaussichten) Bereich und benennen eventuell festgestellte Schwachstellen.

Sie erhalten einen kurzgefassten schriftlichen Ratingbericht mit ersten Vorschlägen für Verbesserungsmaßnahmen.

Was Sie sofort tun können:
Setzen Sie sich ein Ratingziel und integrieren Sie Ihr Rating in die Zielvorgaben Ihrer Unternehmensplanung, um Ihre Mitarbeiter auf diesem Weg noch stärker in unternehmerisches Denken und Handeln einzubinden.

Ergreifen Sie auf der Grundlage der Ergebnisse des Pre Rating Sofortmaßnamen die Verbesserungen nach sich ziehen. Im Regelfall geht es in erster Linie um Maßnahmen, die in die Richtung von Working-Capital-Prozessen gehen, um direkt auf die Hard Facts einzuwirken. Gute Möglichkeiten der Ratingverbesserungen bestehen vielfach auch im Bereich der Soft Facts. Hier nur die Schlagworte: Risk- & Compliance Management, Liquiditätsmanagement, integrierte und ratingorientierte Unternehmensplanung, Finanzkommunikationssystem etc.

Auf Wunsch entwickeln wir für Sie einen individuellen Maßnahmenplan und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

Rating Workshop mit Führungskräften


Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, was Ihr Verkaufsleiter oder was der Leistungsgrad Ihrer Werkstatt mit Ihrem Kreditzinssatz und Ihrer Ratingeinstufung zu tun haben?

Auf der Basis Ihres Ratingergebnisses führen wir zusammen mit Ihren Führungskräften (Verkaufsleiter Neu- und Gebrauchtwagen Kundendienst, Teiledienst, Werkstattmeister und anderen von Ihnen benannten Mitarbeitern) einen Workshop durch, um Ihre Mannschaft zu motivieren für ein gutes Ratingergebnis zu arbeiten. Wir zeigen auf, wie sich die einzelnen Tätigkeiten und Ergebnisse auf die Ratingnote auswirken. Nach unserer Erfahrung kommt nur dann ein wirklich gutes Ergebnis zustande, wenn alle an einem Strang ziehen. Dazu ist es aber notwendig, dass die Mitarbeiter über die Grundzüge von Rating informiert werden und seine Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzierung begreifen. Wir wollen das Abteilungsdenken überwinden, denn nur wenn alle zusammen arbeiten, entsteht das notwendige Ergebnis.

Wenn dies den Mitarbeitern von neutraler und fachkompetenter Warte aus näher gebracht wird, ist es meist erfolgreicher als wenn dies innerbetrieblich geschieht. Unsere Erfahrung: Wenn Ihre Mitarbeiter von einem Externen informiert und motiviert werden ist das wirkungsvoller als eine noch so gute Ansprache der Geschäftsführung.

Da Autohäuser kapitalintensive Unternehmen sind, kommt den Fremdkapitalzinsen erhöhte Bedeutung zu. Wenn der Zinssatz nur um 1-Prozentpunkt ansteigt, führt das in der Regel zu einer Gewinnreduzierung um 15 bis 20 % – je nach Eigenkapitalanteil. Bei einem Autohaus mit 30 Mio. € Jahresumsatz reden wir im Regelfall bereits über zirka 70.000 € mehr oder weniger Gewinn.

Die Höhe des Zinssatzes wird entsprechend der Ratingnote festgesetzt – das ist gesetzliche Vorschrift. Die Banken sprechen von risikoorientierten Zinsen. Da das so ist, steht auch fest, dass Sie selbst den größten Einfluss auf die Höhe des von Ihnen zu zahlenden Zinssatzes nehmen können. Erheben Sie deshalb die Verbesserung der Ratingnote zu einem Ihrer wesentlichen Unternehmensziele und integrieren Sie auf diesem Weg auch Ihre Mitarbeiter. Ohne sie geht es nicht.

Wir wollen aus Ihren Führungskräften (außer vielleicht Ihrem Finanzleiter) keine Ratingspezialisten machen, sondern nur die Wichtigkeit des Themas plausibel vermitteln.

Bei Interesse machen wir Ihnen gerne ein Angebot.

info@unternehmensberatung-herke.de


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